Tiki Island
Handmade Tiki & Surf Art

Tiki Art

 Tiki Figuren

Tiki Schmuck

Der Begriff "Tiki"...

... geht auf Kulturen der Südsee zurück, bedeutet "Mann", "Mensch"  oder "erster Mensch" und bezeichnet aus Palmholz geschnitzte oder in Stein gehauene Ahnen- oder Götterfiguren. Die mythologische Bedeutung ist sehr vielseitig und kann nicht exakt nachgewiesen werden. Doch sollte ein wohlgeformter Tiki den Gott dem er geweiht war zufrieden stellen und als Glücksbringer dienen oder z.B. für eine reiche Ernte sorgen. Es gab auch Figuren die an den Kanus angebracht wurden und für Glück auf hoher See und einen guten Fischfang sorgen sollten. In Neuseeland wurden aus Jade geschnitzte sogenannte "Hei-Tikis" als Fruchtbarkeitssymbole um den Hals getragen.

Im 2. Weltkrieg, von in der Südsee stationierten Soldaten entdeckt, fanden sie bald ihren Weg aufs Festland - eine neue Modewelle war geboren. Es entstanden Tiki-Bars und zahlreiche andere von der Südsee inspirierte Einrichtungs- und Dekorationsgegenstände.

Die Tiki Figur symbolisiert das "einfache, primitive Leben"  und brachte einen Hauch von Exotik und Abenteuer in die moderne teilweise von Stress geplagte Welt.

Auch heute noch vermittelt der Tiki-Style Urlaubsfeeling und ist der Inbegriff von Fernweh.

E-Mail
Anruf
Karte